Mödlinger Amateurfunkclub
MAFC
 

 

Veranstaltungen

 


 

Home

Veranstaltungen

Ausbildung

Finanzielles

Mitglieder

Newcomer

Statuten

Vorstand

Flohmarkt

Webalbum
Login:
mafcneu@gmail.com
PW: mafc_foto

Archiv

Links



 

 


  • Zur Kenntnis:

Der Vorstand hat in seiner letzten Sitzung  beschlossen einen eigenen Infoabend des MAFC zu veranstalten. Leider sind uns die Wochentage ausgegangen – daher wurde beschlossen jeweils am 4. Donnerstag im Monat – ausgenommen Feiertag -  den Infoabend abzuhalten. Es wird bei diesem Infoabenden in den meisten Fällen einen kurzen Vortrag – etwa eine Stunde – über amateurfunkspezifische Themen  – und/oder kurze Informationen zu den geplanten Aktivitäten des MAFC geben.




Aktuell


 Donnerstag, 30. November 2017, 18:00 Uhr LT:


Einführung und Praxis in FT8 - OE3ANU, Andreas und OE4NAU, Norbert:

Unsere beide Mitglieder werden an diesem Tag uns in die "Geheimnisse" der digitalen Betriebsart FT8 auf KW einführen. Geplant ist ein ca. 45 min Vortrag mit Erklärungen zur Programmierung des Laptop und anschließender praktischer Vorführung mit einem ICOM IC 7300.

Für diesen Vortrag bitten wir um verbindliche Anmeldung an oe3anu@mafc.at

Zunächst wird dieser Vortrag für Mitglieder des MAFC ausgeschrieben - bei zu geringen Anmeldung auch für Mitglieder des ADL 303 und/oder des ÖVSV.

Zeit: Donnerstag, den 30. November 2017, 18:00 Uhr
Dauer etwa 90 Minuten
Ort: Das Amateurfunkzentrum des ÖVSV in Wr. Neudorf.

Die Vortragenden freuen sich auf euren Besuch.

Bitte Anmeldungen unter der Doodle Adresse : 


 


  Donnerstag, den 25. Jänner 2018:

DX - Pedition in die Elfenbeinküste

Es ist (noch) geplant an diesem Tag einen Vortrag von John, F5VHQ abzuhalten.
John möchte uns von einer DX-Pedition in die Elfenbeinküste berichten.

Genauere Angaben und eine Teilnahmeliste wird es ab Mitte Dezember geben.


Vergangenes


Herbstfieldday des MAFC/ADL 303

Bericht von OE3OPA, Peter:
 

Liebe YL´s, XYL´s und OM´s,

der heurige Herbst - Fieldday in Mönichkirchen war von einem nicht erwartetem schönen Wetter geprägt (abgesehen von ein wenig Wind – hi ).

Am Freitag, 29.Sep. 2017, reiste die Organisationstruppe an, um am Samstag in den frühen Morgenstunden QRV zu sein. Mit dabei waren Thomas-OE3TDW+TomTom, Robert-OE3RVU+Claudia, Peter-OE3OPA+Sigrid+Schwiegermutter J

Somit begann der Fieldday in gemütlicher Runde mit interessanten Gesprächen.

Am Samstag, dem eigentlichen Haupttag, folgten viele YL´s und OM´s der Einladung.
Mit dabei natürlich unser BL Max-OE3MSU, LL Gerald-OE3VGW (mit seinem Camper und ist auch tatsächlich bis Sonntag geblieben ;-)
Wir haben heuer zum ersten Mal auch den sogenannten „Sportplatz“ genutzt. Vorteil, er ist waagrecht J

Thomas – OE3TDW und Chris – OE3CFC haben gemeinsam eine Station am Sportplatz aufgebaut. Mit eigenartigen Stehwellen Verhältnissen waren sie den Samstag über beschäftig, aber dazu ist ja ein Fieldday da. Am „üblichen“ Standplatz hat Robert – OE3RVU seine Station aufgebaut. Wolfgang – OE3WLC ist mit seiner QRP Ausrüstung angereist und hat aus dem „Rucksack“ QSO´s geführt.

Die „Nichtfunker“ vertrieben sich den sonnigen Tag mit Events wie Roller- oder Card fahren, oder einfach ein wenig spazieren zu gehen.

Von Samstag auf Sonntag waren wir dann schon zu zwölft, es war noch ein sehr gemütlicher Abend mit Erfahrungsaustausch, aber auch einfach mit gemütlichem Beisammensein.

Im Namen des ADL303, bzw. auch MAFC Fieldday - Team möchte ich mich hier für die Mannschaft für die Unterstützung der Organisation bedanken.

Natürlich ein ganz herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer. Ich freue mich auf den nächsten Fieldday des MAFC, dieser wird April-Mai 2018 sein, es wird der Newcomer - Fieldday mit unseren neu lizenzierten YL´s und OM´s sein J

73 de OE3OPA-Peter – Leitung Fieldday - Team ADL303 - MAFC



Bilder können durch anklicken vergrößert werden:

                          



Frühere Ereignisse sind im Archiv! Archiv


 

Termine:
(nur für
Veranstaltungen und/oder Vorträge)

 
November 2017

Vortrag:
Einführung und Praxis in FT8
Donnerstag,
 30 November 2017
18:00 Uhr
AFUZ des ÖVSV
 
Dezember 2017
gemeinsame
Weihnachtsfeier

21. Dezember 2017
18:00 Uhr
Jänner 2018


DX - Pedition in die Elfenbeinküste
Donnerstag
25. Jänner 2017
18:00 Uhr

Vergangenes:
Herbstfieldday
Freitag, 29. Sept. bis
Sonntag,
1. Oktober 2017

Mönichkirchen
Newcomerfieldday
Samstag,
10. Juni 2017
09:00 Uhr bis Open End
Bilder:
 
OE1WBS
Bastl-Workshop
 20. Mai 2017
14:00 bis 19:00 Uhr
AFUZ
Mittwoch, 17. Mai 2017
Erreichbarkeitstest der
ALLS

 
OE3KIDS
erste Bilder unter:

Bericht: (.pdf)

Führung
Samstag, 13. Mai 2017
13:30 Uhr
Moosbrunn
Bilder:
 
 
 


 

 

Mail

Impressum:
Mödlinger Amateurfunk Club MAFC
2380 Perchtoldsdorf
Österreich
ZVR-Zahl:  832057531
 

Webmaster: OE3MSU, Max
Mail to: oe3msu(at)mafc.at