Mödlinger Amateurfunkclub
MAFC
 

 

Veranstaltungen:

 


 

Home

Veranstaltungen

Ausbildung

Finanzielles

Mitglieder

Newcomer

Statuten

Vorstand

Flohmarkt

Webalbum
Login:
mafcneu@gmail.com
PW: mafc_foto

Archiv

Links



 

 

MeshCom Bastelworkshop

war Samstag, dem 30.September 2023
ab 13 Uhr

Bericht:

Übernommen von OE1EQW, ADL 303 und ergänzt von OE3ANU, MAFC

Selbstbauworkshop MeshCom 4.0

Gestern, am letzten Tag des Monats September, trafen sich im Hauptquartier des ÖVSV in Wiener Neudorf einige fleißige Funkamateure unter der gekonnt fachlichen Anleitung des HamRadio-Referenten des Landesverbands Niederösterreich, Kurt Baumann, OE1KBC - "Mister MeshCom 4.0".

Der Mödlinger Amateurfunkclub MAFC und der ADL303 Mödling hatten zum Selbstbauworkshop eingeladen und Funkamateure aus Mödling, Schwechat und Wien waren der Einladung gefolgt und harrten gespannt der Dinge. OE3ANU, Andi Karner vom MAFC hatte die Vorbereitung für den Workshop vorangetrieben und der ADL303 mit dem Bezirksleiter von Mödling, OE1EQW, Enrico, half auch ein wenig mit.

Kurt, OE1KBC lieferte die Planungsgrundlagen für ein modulares RAK-Gerät, OE1IAH, Arnold, bestellte die benötigte Hardware und Rubel Industries in der Person von Bernhard Rubel (Sohn von OE3DBW) fertigte im Vorfeld die passenden Gehäuse im 3D-Druck in leuchtendem Orange.

Ausgestattet mit den Erklärungen von Kurt begann die "harte Arbeit" - die einzelnen Module wie Grundträger, CPU, Luftdrucksensor, GPS, Display (inklusive Einlöten von Stiften und Stecker) und Bluetoothmodul sowie Batterie und Antennenanschluss mussten, teilweise mit kleinsten Schräubchen, in die exzellent gefertigten passgenauen Gehäuse eingebaut werden. Die Teilnehmer unterstützten gegenseitig hervorragend und nach knapp 3 Stunden war die Hardware fertig.

Das Aufspielen der Firmware, eine Fehlersuche bei zwei Modellen, die Installationshilfe für die passenden Apps auf iPhone- und Android - Handys brachten ein bisschen Stress für Kurt, aber nach insgesamt 4 Stunden begannen die ersten Mitteilungen im MeshCom Node HQ zu laufen und die Dichte der Mitteilungen stieg immer weiter an. Temperatur, Luftdruck und Positionen wurden so nebenbei noch auf aprs.fi übertragen und ein ausgesprochen harmonisch verlaufener Selbstbau Workshop kam zum Ende.

Einige hartgesottene Funkamateure plus eine XYL ließen den Abend dann noch im nahegelegenen McDonalds ausklingen.

Wir möchten uns herzlich für die hervorragende Unterstützung bei Kurt, OE1KBC und Andy, OE3ANU, bedanken. Bei großem Interesse wird der MAFC/ADL303 noch einen weiteren Workshop veranstalten - bei Interesse bitte einfach ein Mail an oe3anu@oevsv.at.

Mit herzlichem Danke schön! an alle Beteiligten

Man darf gerne erwähnen, dass gestern 12 (!) MeshCom Baugruppen zusammengebaut und erfolgreich in Betrieb genommen wurden.

Was mir aber besonders positiv aufgefallen ist, war das harmonische Zusammenspiel von Funkamateuren mehrerer Generationen. Da wurde eifrig das Werkzeug geteilt, bei mechanischen Herausforderungen und bei Lötarbeiten gegenseitig geholfen und neue Erkenntnisse wurden sofort mit der gesamten Gruppe geteilt. Die Stimmung war ausgezeichnet und es hat sich wieder einmal gezeigt: das Hobby Amateurfunk verbindet, und das nicht nur auf den Amateurfunkbändern.

 



Das war der Vorbericht und Einladung:

Der Mödlinger Amateurfunk Club MAFC plant gemeinsam mit dem ADL303 unter fachlicher Leitung von Kurt Baumann, OE1KBC, einen MeshCom Einführungs- und Bastelworkshop.

MeshCom beschreibt eine Funkanwendung, die mit preisgünstigen LORA-Modulen eine Übertragung von Textnachrichten, Positions- und Wetterdaten in einem eigenständigen Mash-Netzwerk erlaubt. Die passende Software dazu stammt vom Team rund um Kurt und wird stetig weiterentwickelt. Die LORA-Übertragung gilt als besonders robust und störungsresistent, so können mit einigen wenigen Milliwatt Sendeleistung beachtliche Distanzen überbrückt werden. So ergibt sich eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten wie zum Beispiel in der autarken Notfallkommunikation.

Bei Interesse meldet euch einfach unverbindlich beim MAFC, E-Mail oe3msu@mafc.at. Bitte teilt uns auch mit, ob ihr Bedarf an der Beschaffung der benötigten Hardware habt.

Der MAFC wird gemeinsam mit Kurt, abhängig von der Nachfrage und Verfügbarkeit der Module, einen „Bausatz“ zusammenstellen. Der Zusammenbau und die Programmierung der MeshCom Einheiten werden wir dann gemeinsam an einem Samstag im Amateurfunkzentrum durchführen. Keine Sorge, es sind weder Spezialkenntnisse noch besondere Werkzeuge erforderlich.

Die Kosten belaufen sich aus heutiger Sicht, je nach Ausstattung, auf ca. 50-100 Euro, wobei der MAFC und der ADL303 das Projekt für Mitglieder finanziell unterstützen werden.   
 

Weitere Infos über MeshCom findet Ihr zum Beispiel auf der ÖVSV Webseite, dem Podcast mit  Kurt oder auf der Webseite des Institute of Citizen Science for Space & Wireless Communication.

Wir freuen uns schon auf einen spannenden Bastelnachmittag.

73 und liebe Grüße

Für den Vorstand des MAFC
OE3ANU, Andreas4

Wir bedanken uns bereits heute für die Unterstützung durch: OE1KBC,OE1IAH,OE3DBW,OE1EQW

Für eure Anmeldung:

Rufzeichen

 
Vorname  
Mailadresse  
Hardware bitte: (ja/nein)  

Ctrl C ... Ctr V in eine Mail an oe3msu@mafc.at



frühere Veranstaltugen:

 

Vortrag: SWR gut, alles gut? v

on Wolfgang, OE1MWW

 

Termin: Donnerstag 1.Juni ab 18:30 MESZ im ÖVSV-Amateurfunkzentrum,

Industriezentrum NÖ-Süd, Straße 14, Objekt 31, A-2351 Wr. Neudorf.

 

Originaltext von OE3ANU, Andi:

Wolfgang wird seinen bereits legendären Vortrag SWR gut, alles gut? wieder vor Publikum zum Besten geben. In dieser Veranstaltung geht es um Wolfgangs Erfahrungen rund um Antennen, ganz besonders um Selbstbauantennen für Urlaubsreisen. In einer humorvollen Zusammenstellung von technischen Abhandlungen und farbenfrohen Urlaubserinnerungen erhält der Zuhörer viele praktische Tipps für den Funkalltag. Wer kennt schon den Wirkungsgrad seiner Antennenanlage und was man mit einem Antennentuner alles falsch machen kann? Wie erklärt man Zollbeamten das außergewöhnliche Reisegepäck? Freut euch auf einen kurzweiligen Abend mit Wolfgang. 

Wir freuen uns schon auf eine rege Teilnahme.


Unser Frühjahrsfieldday findet vom
9. bis 11. Juni 2023
wieder in Mönichkirchen statt.

 

Zimmerreservierungen - wie schon immer bewährt - über oe3opa@oevsv.at.

Originaltext von OE3OPA, Peter

Liebe YLx, liebe OMs, 

heuer findet wieder ein Fieldday in Mönichkirchen, am Alpengasthof Enzianwirt statt.
Der Fieldday beginnt mit Eintreffen und gemütlichen beisammen sein am Freitag, 9. Juni (ab spätem Nachmittag)
Der Haupttag des Fielddays wird wie immer Samstag, 10. Juni sein – je früher desto besser
😊 

Mehrere Mitglieder des MAFC planen den Aufbau und Betrieb von Stationen für KW-VHF-UHF sowie Vorführungen von digitalen Betriebsarten mit der WSJT-X Suite von Joe Taylor, K1JT.

Zimmer Reservierungen bitte an:  oe3opa@oevsv.at 

Preise sind auf der Homepage vom Alpengasthof Enzian zu finden: Zimmer und Preise
https://enzianwirt.at/

Freue mich auf zahlreiche Teilnahme  

73 de OE3OPA-Peter


Frühere Ereignisse sind im Archiv! Archiv


 

Termine:
(nur für
Veranstaltungen und/oder Vorträge
des MAFC)

 
2023
 

Mesckom
Bastel-WS

Samstag, dem 30.September 2023
ab 13 Uhr

 
 
2024 
Bitte meldet euch,
wir suchen!
 
 

Mail

Impressum:
Mödlinger Amateurfunk Club MAFC
2380 Perchtoldsdorf
Österreich
ZVR-Zahl:  832057531
 

Webmaster: OE3MSU, Max
Mail to: oe3msu(at)mafc.at